KROATIEN - ISTRIEN und Kvarner Bucht 2014

Häuser mit pastellfarbenen Fassaden, ausgedehnte Sand- und Kiesstrände, schroffe Felsen und sanft gewellte Landschaften, durchsetzt mit prachtvollen Bauten; das sind nur einige Ansichten der istrischen Halbinsel.


Blaues Istrien
Die Route führt uns via München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Porec - Rovinj - Pula 
Rund 1.200 km Anreise bis unsere Entdeckungsreise in Porec beginnt. Wir sind 3 Wochen von Mitte September bis Anfang Oktober unterwegs.

Unser Urlaub in Kroatien beginnt in Istrien




Unser erster Stop in Kroatien nach der Anreise über Österreich und Slovenien ist Porec. Uns zieht es in den alten sehenswerten Stadtkern mit seinen engen verwinkelten Gassen. Jedoch stolpern wir mitten in den Umzug des historischenFestivals Giostra


Porec
Der Trubel in Porec zu Beginn unserer Reise nimmt uns fast den Atem, wir werfen noch einen Blick in die Euphrasius-Basilika mit ihren aufwendigen Mosaiken, drängeln uns durch die vollen Gassen und machen uns auf den Weg nach Rovinj. Ein kurzer Stop am Limski-Kanal...



Die Westküste von Istrien wird durch den Limski Kanal in zwei Abschnitte geteilt. Beiderseits des 10 km tief ins Land hineinreichenden Fjords erheben sich eindrucksvolle Sandsteinklippen und dichte Wälder.

Es geht weiter nach Rovinj

Rovinj

Romantischer geht es kaum; das venezianisch geprägte ehemalige Fischerstädtchen, dessen rotes Dachgewirr sich um einen Hügel windet, steht auf einer aufgeschütteten Insel. Für uns ist Rovinj einer der schönsten Orte Istriens.

Von der Hafenpromenade aus hat man einen schönen Blick auf die Altstadt. Von einst sieben Stadttoren sind noch drei erhalten. Nach Herzenslust stöbern wir in der schmucken Altstadt in der Künstlergasse Grisia, Zugang durch einen Bogen (siehe Foto oben).

Tipps:
  • Sonnenuntergang von der Terrasse vor der Kirche beobachten
  • Im Baccus direkt am Wasser kredenzt man istrische Weine, auch Trüffel und Olivenöl werden hier verkauft
  • Campingplatz Valdalis 
  • Wassertaxi vom Campingplatz direkt in die Altstadt
  • Web Rovinj

Es geht weiter nach Fazana

Ausflug zu den Brijuni-Inseln
Ein blühendes Inselparadies mit Villen, Zebras und Golfplatz, streng abgeschottet von der Außenwelt; auf den Brijuni-Inseln pflegte der jugoslawischde Staatschef "Tito", seine Idee von der Blockfreiheit. Heute begegnet man im Safaripark einigen Geschenken seiner ausgewählten Gäste und deren Nachkommen.

Wir schließen uns einer Bootstour (Reservierung zu empfehlen) zu den Brijuni-Inseln an, die bunten Häuser am Hafen von Fazana bleiben zurück. Wenig später legt das vollbesetzte Ausflugsschiff auf der Hauptinsel Veli Brijun an. Hier beginnt die Zeitreise im Tito-Museum, ein kleiner Elektrozug bringt uns vom Museum ans nördliche Ende der Insel, zum Safaripark. Es geht vorbei am saftig grünen Golfplatz bis hin zum Stopp, wo neben Elefanten auch Bergzebras, Lamas und Antilopen weiden. Weitläufige Eichenwälder spenden uns Schatten. Wir begegnen Kaktusfeigen, Zedern, Mammutbäumen und einem Olivenbaum, dessen Alter auf 1600 Jahre geschätzt wird.

In den Zwischenkriegsjahren gehörten die Inseln unter dem Namen "Brioni" zu Italien. Die danach benannte Marke für feine Herrenanzüge trug auch James Bond. Seitdem kennt man die Inseln - oder zumindest ihren Namen.

Pula - "Las Vegas" der alten Römer
Für den Besuch der größten Stadt Istriens nehmen wir die Fahrräder; der schöne Küstenwanderweg, startet direkt am Campingplatz, ist an manchen Stellen unwegsam und wir müssen schieben, aber der Weg und die Aussicht lohnen sich. 
In Pula fallen uns die vielen römischen Monumente ins Auge: Arena, Augustus-Tempel, Tore und Triumphbogen und Kroatiens älteste Schiffswerft.






Tipps:
  • Ganz versteckt hinter dem Parkplatz in der Nähe des Forums liegt ein wunderbar erhaltenes römisches Bodenmosaik aus dem 2. Jh.
  • Camping Camping Bi-Village ein, Ausgangspunkt für Brijuni-Inseln und Pula.

*****************************
Kvarner Bucht - Insel Mali Losinj/Insel Krk
Die Route führt uns via Pula / Inseln Cres und Mali Losinj / Insel Krk 


Bei der Fahrt durch das Hinterland Istriens zum Fährhafen Brestova erinnern uns Olivenhaine, Weinberge, grüne Hügel und Dörfer häufig an die Toskana. In nur 20 min bringt uns die Fähre zur Insel Cres in eine herbschöne Natur.

Vom Hochplateau der Tramuntana ist die Fernsicht fantastisch, und wie jeder Neuankömmling der vom Fährhafen Porozina kommt, halten auch wir am Aussichtspunkt.
Autofähre Brestova-Porozina
Schroff wirkt so mancher Landstrich, doch im mediterranen Klima gedeihen Palmen und Wein. Unsere Reise verläuft über die Insel Cres zur Insel Losinj über eine gut ausgebaute Straße. Anders als auf der herbschönen Schwesterinsel Cres, die von Losinj lediglich durch einen künstlichen Kanal getrennt ist, hat Losinj einen bemerkenswerten Tourismus mit Hotelerie, Gastronomie und Camping, die internationales Publikum anzieht.


Wir wollen so viel sehen in Mali Losinj, nur leider kommt schlechtes Wetter, sprich starker Regen, auf. Wir brechen unseren Aufenthalt leider nach 2 Tagen ab. Eines steht fest: Cres und Losinj sehen uns wieder, irgendwann...

Einen Blick in die Fischhalle von Mali Losinj lassen wir uns trotz schlechtem Wetter nicht entgehen, allein das Gebäude lohnt einen Besuch; grauer Stein auf asymmetrischem Grundriss und tintenblaue Fenstergitter als Farbtupfer. Fotos gibt es keine, das schlechte Wetter hat uns nicht zum Fotografieren inspiriert, aber frischen Fisch für das abendliche Grillen - ein Genuss!

Wahrzeichen Losinjs ist der Delphin. Denn vor der Küste der Inseln leben zahlreiche Große Tümmler, eine der am weitesten verbreiteten Delphin-Arten. Vom Ausflugsschiff oder vom Festland lassen sich die Meeressäuger mit etwas Glück beobachten. Ein Fernglas gehört also mit in Gepäck. 

Tipp:

  • Der größte Campingplatz der Insel Camping Cikat liegt an einem der schönsten Strände von Mali Losinj
  • Radweg am Meer entlang nach Veli Losinj, wunderschön!
  • Web Mali Losinj
    Es geht weiter zur Insel Krk

    Mit der Autofähre setzen wir von Merag (Cres) nach Valbiska (Krk) über, 25 min Fahrt. Die Insel Krk nutzen wir auf dieser Reise als Verbindungsstrecke zum Festland nach Dalmatien mit einer Übernachtung an der Ostküste auf dem Campingplatz Slamni im kleinen Fischerort Klimno. Ein kurzer Besuch in der Tropfsteinhöhe Biserujka und wir sind über die hohe Bogenbrücke auf dem Festland. 



    Was meint ihr?

    Name

    E-Mail *

    Nachricht *