WINTERCAMPING - der etwas andere Winterurlaub

Wintercamping in Eis und Schnee, mitten im Skigebiet oder am Rande der Piste? Ja, klar! Vorbei sind die Zeiten, dass wir uns im Winter in ein Hotel begeben. Wir sind unterwegs mit unserem Mini-Chalet auf Rädern - unser wohliges Heim für unseren Winterurlaub.

Camping bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - das macht richtig Laune!
Flipflops, Sommerhut und leichte Kleidung - das ist normalerweise unsere Standard-Ausstattung. Doch selbst wir konnten der Versuchung nicht widerstehen, mit unserem wintertauglichen Mini-Chalet die Winterwunderwelt kennen zu lernen.
Das erste Mal Campen im Schnee: Was erwartet uns?
Nach einem Zwischenstopp für 2 Tage in Grainau auf dem Camping Resort Zugspitze waren unsere Bedenken zerschlagen. Traumhaftes Wetter und Top-Ausstattung auf dem Campingplatz mit geheiztem Privatbad, was wollten wir mehr?
Unser Ziel:
Was uns dann in den Dolomiten im Antholzertal auf dem Campingplatz Corones (Homepage) empfing, waren herzliche Platzbetreiber, erfahrene Wintercamper-Nachbarn und viel Ruhe. Im Winter geht es auf den Plätzen etwas gemächlicher zu - es sind generell weniger Gäste da, die meisten halten sich in ihren beheizten Wohnwagen oder Wohnmobilen auf. Keine grölende Musik oder Grillparty - der hohe Schnee schluckt die wenigen Geräusche.

Da die Parzellen recht groß sind, kam oft das Gefühl auf, wir hätten den Corones für uns. Wären da nicht die Spuren der anderen Camper im Schnee oder die netten Begegnungen in den gut geheizten Waschräumen oder in der Sauna.
Wintercamping in Südtirol auf dem Campingplatz Corones

Es hat Neuschnee gegeben - Winter pur!
Winterstimmung 

Draußen herrschen Kälte, Schnee und Eis.
Die im Vorfeld unserer ersten Winterreise immer wieder größte Sorge, ob die Heizung und Isolierung es schafft das Wohnmobil warm zu halten? Reichen zwei Gasflaschen zum Heizen? 
Alles in allem hat unser Mini-Chalet den Test bei -12°Grad Außentemperatur bestanden. Die Heizung tat einen hervorragenden Dienst, es war wohlig warm. Dank der guten Isolierung waren die beiden Gasflaschen für die Woche ausreichend um die Temperatur von 20°Grad im Mini-Chalet zu halten. Nachschub hätte es problemlos vom freundlichen Platzwart gegeben.
Der Williams schmeckt in unserem Mini-Chalet - zum Wohl!

Unsere Outdoor-Freuden liegen vor der Tür.
Der Kronplatz (Homepage) in der Nähe ist der ideale Skiberg für uns. Der Skibus holt uns direkt vor der Tür ab und in 20 min sind wir im traumhaften Skigebiet. Wie eine weiße glitzernde Decke legt sich der Schnee über die Wiesen, Berge und Baumspitzen - eine wahre Märchenlandschaft. 
Einfach und wunderschön, die top präparierten Pisten des Kronplatzes


Die Krone des Kronplatzes ist die mächtige Friedensglocke Concordia 2000, die sich am 2.275 m hochen Gipfel des Skigebietes befindet. Vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Ort für eine Glocke, aber dafür ein wahrlich wunderschöner Platz. Der Klang dieser 3 m hochen und 18 t schweren Glocke ist täglich um 12 Uhr zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meint ihr?

Was meint ihr?

Name

E-Mail *

Nachricht *