ITALIEN - Maremma-Küste und Rom - 2013

 Reizvolle Landschaft, glasklares Wasser, kilometerlanger feiner Strand, schattige Pinienhaine, geschichtsträchtige Orte und eine Sonne, die fast das ganze Jahr vom azurblauen Himmel lacht.

Toskana am Meer
Zwei eindrucksvolle Routen liegen hinter uns
(hier lesen Italien Teil 2)

Stationen auf unserer 3. Route Italien:
Talamone - Rom

Im Süden der Toskana haben wir uns für die Maremma-Küste zwischen Meer und Hügeln entschieden, sie bietet uns das, was wir lieben: Felsküste, Strände und Meer. Herzstück ist der Parco Regionale delle Maremma. 
Unser Ziel ist der Campingplatz Talamone Camping Village beim recht hübschen  Etruskerstädtchen Talamone - auf einem Felsen über dem Meer. 


Mit dem Roller erkunden wir die vielgestaltige Küste: mal felsig und schroff, mal sanft und sandig, von Pinien gesäumt, mit herrlichen Stränden und malerischen Häfen. Auf unserer Fahrt ins Hinterland besuchen wir bei Capalbio den Giardino dei Tarocchi von Niki de Saint Phalle.

Die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle wurde mit ihren "Nanas", den korpulenten bunten Frauenfiguren, weltberühmt. Auf einem mehrere Hektar großen Grundstück erfüllte sie sich einen Traum: einen Park mit 22 großen und teilweise bis zu 15 m hohen Skulpturen, die die Figuren des Tarot-Kartenspiels darstellen. Der phantastische Kunstpark ist ein riesiges Freiluftmuseum und kommt auch bei Kindern richtig gut an. Im größten dieser Standbilder, das eine beleibte und nackte Frau darstellt, wohnte die Künstlerin immer dann, wenn sie sich an diesem Ort aufhielt. 





Unsere Campingplatz-Empfehlung an der Meremma-Küste:
Der Campingplatz Talamone Camping Village ist zwar etwas größer mit weiteren Wegen, dafür ruhig und großzügig angelegt. Wirklich top und sauber sind die Bäder im Freien von denen man einen Blick auf Talamone hat. Wären wir nicht mit unserem Wohnmobil unterwegs, hätte uns auch der ein oder andere Bungalow auf dem Campingplatz gefallen. Schön ist die üppige Vegetation, die alten Bäume und Büsche, die die Anlage attraktiv machen und eine gewisse Privatsphäre geben. Der Strand liegt zwar 1,3 km Fußweg entfernt, aber es lohnt sich! Gefallen hat uns auch die Nähe zum Ort Talomone, für einen Abendspaziergang oder Restaurantbesuch. Wir haben uns wohl gefühlt, 5 Tage!

Alle Wege führen nach Rom!
Auf einen Rom-Besuch hatten wir uns bei der Reisevorbereitung nicht eingestellt und schon gar nicht belesen. Dank einer Hop-On-Hop-Off-Bus-Fahrt bekommen wir einen ersten Eindruck und sind sprachlos. Diese "ewige Stadt" begeistert uns!

Unsere Lieblingsplätze in Rom - wir kommen aus dem Dauerstaun-Modus nicht raus:



Wir sehen prächtige Paläste, Plätze mit Brunnen und Treppen, antike Bauwerke und die Vatikanstadt mit dem Petersdom. 











Ehrfürchtig bestauen wir das Pantheon; die Kuppel haben sich Menschen vor beinah 2000 Jahren ausgedacht - ohne Computer um die Statik zu berechnen.


Petersplatz - wir stehen mitten auf dem Platz, vor uns ragt sich die berühmteste Kirche der Welt auf. Vor dem Petersdom stand noch eine Bestuhlung, wofür haben wir nicht herausfinden können.


Zwei beeindruckende Tage - leider mit bedecktem Himmel bei fast 35°Grad im September - verbringen wir in der italienischen Hauptstadt. 
Unser Campingplatz Village Flaminio liegt nördlich von Rom im gleichnamigen Stadtteil, sehr gut mit der U-Bahnlinie A und Stadtzug in 40 min erreichbar. Eines steht fest, Rom sieht uns wieder - dann mit mehr Zeit.
Aus großer Vorsicht vor Taschendieben blieb unsere Spiegelreflex-Kamera im Wohnmobil; für die Fotoaufnahmen mussten das iPhone 4 und die Mini-Cam reichen. 

Es geht Richtung Heimat
Unsere Entdeckungsreise in der Toskana geht zu Ende. Die Rückreise führt uns über den Gardasee zurück in die Heimat. In drei Wochen rund 3.500 km mit einem älteren Wohnmobil, das war Reiseabenteuer pur!

Was meint ihr?

Name

E-Mail *

Nachricht *